Pulsatilla wird häufig zur homöopathischen Behandlung von Stimmungsschwankungen in den Wechseljahren bei Frauen eingesetzt. Besonders wenn die Beschwerden beginnen, nachdem die Kinder ausgezogen sind, ist Pulsatilla oft das angezeigte Heilmittel.
Pulsatilla in der homöopathischen Behandlung von Stimmungsschwankungen in den Wechseljahren bei Frauen
Für die homöopathische Behandlung ist nicht nur die Art der Stimmungsschwankungen oder der Auslöser wichtig. Auch die Modalitäten und die begleitenden psychischen und körperlichen Symptome gehen in die homöopathische Mittelwahl mit ein.
Die Modalitäten von Pulsatilla
Die Modalitäten in der Homöopathie beschreiben die Umstände, unter denen sich die Symptome verbessern oder verschlechtern.
Charakteristisch für das homöopathische Mittel Pulsatilla ist die Verschlimmerung der Symptome in warmen Räumen, abends und nach dem Verzehr von fettem Essen. Eine Verbesserung der Symptome erfahren die Frauen durch einen Spaziergang an der frischen Luft und wenn sie getröstet werden.
Pulsatilla in der homöopathischen Behandlung von Stimmungsschwankungen in den Wechseljahren bei Frauen – die begleitenden Beschwerden
Pulsatilla Frauen frieren ständig, haben kalte Hände und Füße mögen aber keine Wärme. Während der Wechseljahre schwitzen sie den ganzen Tag und während der Nacht schwitzen sie so stark, dass sie sich manchmal mehrfach während der Nacht umziehen müssen.
Begleitend leiden sie unter Kopfschmerzen oder rheumatischen Schmerzen. Typisch für diese Schmerzen ist, dass sie ständig den Ort und die Art wechseln. Mal drückt es hier, mal ziept es da. Pulsatilla Frauen neigen zu immer wiederkehrenden Blasenentzündungen.
Die Psyche von Pulsatilla
Pulsatilla-Frauen haben ihre Familie gerne um sich. Sie sind harmoniesüchtig und traurig, wenn sie allein sind. Typischerweise beginnen viele Beschwerden gerade dann, wenn die Kinder ausgezogen sind.
Pulsatilla-Frauen brechen während der Wechseljahre beim geringsten Anlass in Tränen aus, ihre Stimmung wechselt so schnell wie der Wind. Sie brauchen viel Trost und Zuwendung.
Dosierung und Anwendung von Pulsatilla während der Wechseljahre
Diese Potenzen von Pulsatilla werden häufig verwendet:
- D6 / C6 Globuli
- D12 / C12 Globuli
- D30 / C30 Globuli
- C200 Globuli
Mehr über die Dosierung und Einnahme von homöopathischen Arzneimitteln erfahren
Fazit
Pulsatilla wird bei Frauen häufig zur Behandlung von Stimmungsschwankungen während der Wechseljahre eingesetzt. Besonders wenn die begleitenden psychischen und körperlichen Symptome sowie die Modalitäten auf Pulsatilla hinweisen, kann das homöopathische Mittel Pulsatilla aus meiner Praxiserfahrung schnell eine deutliche Besserung bewirken.
Mein persönlicher Tipp: Um mehr über die richtige Anwendung von homöopathischen Mitteln zu erfahren, schau dir meinen Grundkurs Homöopathie an. Wenn du kein Anfänger mehr bist, ist vielleicht der Kurs Homöopathie für Frauen für dich interessant. Hier gehts zu den Online-Kursen.
Homöopathie verstehen und richtig anwenden – Deine individuelle Beratung
Mittelwahl, Potenz, Dosierung, Erstverschlimmerung? Hast du Fragen zur richtigen Anwendung von Homöopathie?
Profitiere von über 10 Jahren Erfahrung und erhalte Antworten auf all deine Fragen in einem halbstündigen, telefonischen Beratungs-Gespräch.
Buche deine Beratung ganz einfach online!
Arsenicum album für Frauen
Warum sollten Frauen Homöopathie nutzen?
Sepia: Homöopathische Hilfe bei Stimmungsschwankungen in den Wechseljahren
Mit dem homöopathischen Pulsatilla Stimmungsschwankungen in den Wechseljahren behandeln
Hitzewallungen und Schweißausbrüche während der Wechseljahre homöopathisch behandeln
Das homöopathische Mittel Staphisagria für Frauen
Das homöopathische Mittel Silicea für Frauen
Das homöopathische Mittel Phosphorus für Frauen
Das homöopathische Mittel Nux vomica für Frauen
Das homöopathische Mittel Natrium chloratum für Frauen
Quellen
Homöopathie für die Wechseljahre, Evelyne Majer-Julian, Narayana-Verlag 2012
Homöopathie für Apotheker und Ärzte, Dr. Markus Wiesenauer, Deutscher Apotheker Verlag, 2019
Therapieleitfaden Homöopathie, Sandra Perko, Narayana-Verlag 2010
Handbuch der homöopathischen Leitsymptome, Roger Morrison, Kai Kröger Verlag für homöopathische Literatur, 1995
Homöopathie ab 50, Sven Sommer, Gräfe und Unzer Verlag, München, 2008
Daniela Haverland, Dr. Annette Kerckhoff, Homöopathie für Frauen, Hirzel-Verlag, 2015
Einige Links im Blogartikel sind Affiliate-Links. Kaufst du ein Produkt über diesen Link, bekommt natuerlich-einfach.de eine kleine Provision dafür. Das Produkt wird für dich dadurch nicht teurer. Die Provisionen tragen dazu bei, dass natuerlich-einfach.de weiterhin Gesundheitsinformationen kostenlos und unabhängig zur Verfügung stellen kann. Als Amazon Partner verdiene ich an qualifizierten Einkäufen.
Zertifizierte Ernährungsberaterin, Entspannungstrainerin, zertifizierter 10+-Gesundheitscoach, Heilpraktikerin
Gesundheit kann natürlich, einfach und selbstbestimmt entstehen. Dazu möchte ich beitragen: mit Informationen und einfachen Anleitungen aus meiner über 10-jährigen Praxis.
Du interessierst dich für Homöopathie? Dann schau dir meine Online-Kurse an: